Mitteldeutsche Zeitung vom 28.09.2005



Pressebeitrag MZ
 

Über neue Bilder im Café Ferdinand über den Weinbau in Bernburg freut der Heimatvereinschef Bernhard Gremler (Mitte).

MZ-Foto: K.Friedrich

 


Neue Bilderwand zeigt historischen Weinbau

Heimatkreis: Ein guter Schluck vor 100 Jahren

Bernburg/MZ/cos. Eine neue Bilderwand des Bernburger Heimatkreises erinnert ab sofort an der hinteren Giebelwand des Bilderzimmers im Café Ferdinand an den historischen Weinbau in der Region. Zudem wurden die Mitglieder der Gemeinschaft auf der Suche nach einem neuen Vereinslokal bei Gert Weinmeister fündig.

Die Bilderwand ist das Ergebnis von Forschungen des Heimatkreises über den Weinbau in und um Bernburg, der vor rund 100 Jahren eingestellt wurde. Der Grundstock für diese Sammlung wurde vor allem aus Eigenspenden gelegt.

So zeigt zum Beispiel eine Lithographie den herzoglichen Weinberg über der kleinen Aue bei Bernburg um 1806. Doch nicht nur die Bilderwand erfreut die Mitglieder des Heimatkreises und die anderen Gäste des Lokals: Eine Holzarbeit von Erwin Knaul zeigt das Vereinssymbol. Auch privat widmen sich viele Mitglieder der Rebpflege und bauen den "Blauen Bernburger"® an.